Hauptversammlung 2017

Einmütig votierten die Mitglieder bei den Wahlen und lobten das Vereinsengagement

 

 

Die neue Kassenwartin Anke Sieg (Mitte), neben ihr die wieder gewählten Vorstandsmitglieder Helga Simonsen und Holger Weirup – eine gute Wahl befanden auch die Vorsitzende Maren Ehmke (l.) und ihre Stellvertreterin Angelika Böhm (r.) Fotos: Deppe
Die neue Kassenwartin Anke Sieg (Mitte), neben ihr die wieder gewählten Vorstandsmitglieder Helga Simonsen und Holger Weirup – eine gute Wahl befanden auch die Vorsitzende Maren Ehmke (l.) und ihre Stellvertreterin Angelika Böhm (r.) Fotos: Deppe

Morsumer Kulturfreunde
luden zur Hauptversammlung

Viel geleistet und noch viel vor: Anlässlich der Hauptversammlung der Morsumer Kulturfreude zog der Vorstand eine eindrucksvolle Bilanz und stellte weitere Projekte in Aussicht.
Von "gebündelter Energie" sprach denn auch die Vorsitzende Maren Ehmke mit Blick auf die 22 Veranstaltungen des Vorjahres, darunter Höhepunkte wie das Kinderfest mit nahezu 350 kleinen Besuchern sowie die Einweihung des neuen Eisboots. Zu einem Erfolg avancierte auch die Ausstellung "Morsum im Wandel der Zeit" im Muasem Hüs, die in diesem Sommer in erweiterter Form eine Neuauflage erfahren wird.
"Für unsere Mitglieder lohnt sich der Besuch unserer Veranstaltungen umso mehr, da sie freien Eintritt haben", merkte Maren Ehmke an und freute sich zugleich über einen weiteren Zuwachs: 302 Mitgliedern zum Jahresende 2015 standen 314 Mitglieder Ende 2016 gegenüber. Im einzelnen gliedert sich letzt genannte Zahl in 165 Morsumer, 72 übrige Sylter, 75 Festländer und sogar jeweils ein Mitglied aus Dänemark und der Schweiz.
Lob zollte die Vorsitzende der scheidenden Kassenwartin Sylta Schmidt, die 2016 wieder die Bücherei im Muasem Hüs betreute und einmal mehr die Aktion "Weihnachtspakete für Sylter Kinder" initiierte. Erfolgreiche Premiere feierte im Vorjahr die "Offene Bühne" der Sylter Bands im Muasem Hüs, eine Fortsetzung folgt 2017.
Um Unterstützung seitens des Mitglieder bat die Vorsitzende in Hinblick auf zwei Projekte: Beiträge für die Vereinszeitung "Di Bler" sind ebenso erwünscht wie Rezepte, die in ein Morsumer Backbuch einfließen sollen – Silke Paulsen hofft auf entsprechende Resonanz.
Vorgestellt wurde bei der Versammlung der neue Kinder- und Jugendausschuss unter der Regie von Tina Mannheims und Tanja Schlüter, die unter anderem wieder ein sommerliches Kinderfest mitgestalten werden.
"Eine große Aufgabe" sieht Maren Ehmke in der Neugestaltung des in die Jahre gekommenen Kurparks. Vorgesehen seien – die gemeindliche Unterstützung voraus gesetzt – unter anderem ein Barfußpfad und ein Verkehrsübungsplatz; diesen stellte der Ehrenvorsitzende Alfred Bartling kurz vor und erntete Applaus für das Projekt.
Mit Ehrennadeln und Urkunden für 25-jährige Mitgliedschaft bedacht wurden Andrea Rose, Berthin Hansen sowie die Söl'ring Foriining und die Sylter Landfrauen als Vereinsmitgliedschaften.
Zur neuen Kassenwartin wählte die Versammlung Anke Sieg, während die 1. Schriftwartin Helga Simonsen und Beisitzer Holger Weirup in ihren Ämtern bestätigt wurden.
Von den fast 70 Besuchern – darunter der Ortsbeiratsvorsitzende Klaus Mungard, Pastor Ekkehard Schulz, Jürgen Ingwersen sowie Heidi und Manfred Holst von der Söl'ring Foriining, Anna Brosowski vom ISTS, Wolfgang Holst vom Archsumer Kulturkreis und Siggi Engel vom Dorfverein Tinnum – zollten mehrere Redner dem Engagement der Morsumer Kulturfreunde ihren Respekt und bescheinigten dem Verein, mit der 2016 gewählten Vorsitzenden Maren Ehmke einen Glücksgriff getätigt zu haben.


Frank Deppe

Kommentar schreiben

Kommentare: 0